Am 1. Ferientag machten sich 19 kleine Löschmeister und ihre Betreuerinnen, früh morgens auf den Weg nach Buchholz, um die große Backstube der Bäckerei VATTER zu besichtigen.

Begrüßt und ausgestattet mit Schürze und Bäckerschiffchen wurden wir vom Bäckermeister Herrn Penshorn. Nachdem nun auch der Letzte Löschmeister saubere Finger hatte, ging es los. Herr Penshorn, der vorab einen Hefeteig vorbereitet hatte, zeigte uns was man daraus alles Formen kann.

 

So wurden Rosinen /Schokobrötchen, Osterzöpfe/Knoten, Hasen usw, von den Kindern geknetet und geformt. Wir hatten viel Spaß und die Schokolinsen, sowie die Rosinen waren nicht nur zur Deko geeignet, sie schmeckten auch so.

Während die Teilchen zum Backen im Ofen verschwanden, bekamen die Kinder/Betreuer von der Bäckerei VATTER Berliner und Getränke. Nach dieser gut tuenden Pause, ging es gestärkt mit Bäckermeister Penshorn durch die große Backstube und ihren verschiedenen Abteilungen.

Hier gibt es eine eigene Abteilung nur für Snacks und lecker belegte Brötchen.
Maschinen die bis unter die Decke gehen, riesige, blitzblanke Schüsseln und Knethaken die bis zu 8 kg wiegen.
Damit wir immer frische Brötchen/Brot haben, muss ein Bäcker/in ganz schön früh aufstehen.

Fazit: In Mutti's Küche ist alles etwas kleiner. Zum Abschluss der interessanten Tour wurden die gebackenen, ausgekühlen Hefestücke eingepackt und an die Kinder verteilt. So wurde aus unseren kleinen Löschmeistern, kleine Bäckermeister. Zur Erinnerung durften die Kinder ihre " Bäckerei VATTER " Schürzen mit nach Hause nehmen.
In diesem Sinne wünschen wir allen, Frohe Ostern

letzter Einsatz

#54/2019
01.09.2019 um 12:12 Uhr TH S, auslaufende ...
BAB 7, Fahrtrichtung Hannover, Km 108,7

Unwetter

Wetterwarnung für Heidekreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 00:00 Uhr

Waldbrandgefahr


gültiger Bereich : Soltau
gültiger Bereich : Soltau  
www.dwd.de

Besucher

Heute 133

Gestern 304

Woche 781

Monat 4809

Insgesamt 282050

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok