eiko_icon Feuer Wald/Fläche 1, Waldbrand

Brandeinsatz
Zugriffe 330
Einsatzort Details

Eilte, Schotenheide
Datum 12.10.2019
Alarmierungszeit 08:22 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schwarmstedt
Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen ELW  Gerätewagen Logistik GW-L  Tanklöschfahrzeug TLF 24/50

Einsatzbericht

Im Bereich des Wolfstein, wo die drei Samtgemeinden Ahlden, Rethem und Schwarmstedt aneinandergrenzen, war es zu einem Waldbrand gekommen. Die zuerst eintreffenden Feuerwehren aus Eilte, Ahlden, Bosse, Rethem, Nienhagen und Gilten stellten schnell fest, das weitere Einsatzkräfte erforderlich sind, weil sich das Feuer weiter ausbreitet. Somit wurde Alarm für alle Feuerwehren der drei Samtgemeinden ausgelöst. Um einen Einsatz solcher Größenordnung zu koordinieren, wurde die Technische Einsatzleitung Süd des Heidekreises eingesetzt. Etwa 200 Einsatzkräfte mussten in 4 Einsatzabschnitten zur Wasserförderung, Wasserfortleitung und zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Auch ein ansässiger Landwirt mit einem 25.000l fassendem Wasserfaß kam bei dieser Übung zum Einsatz. Nach etwa 3,5 Std. wurden die Feuerwehren aus den drei Samtgemeinden von der Kreisfeuerwehrbereitschaft aus dem LK Cuxhaven "abgelöst". Diese probten ebenfalls an diesem Tag den Ernstfall zum Thema Waldbrand.

 

letzter Einsatz

Nr.65/2019
15.11.2019 um 04:57 Uhr TH 1, Unterstüzung ...
Vor den Höfen

Unwetter

Wetterwarnung für Heidekreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 00:00 Uhr

Waldbrandgefahr

Besucher

Heute 284

Gestern 319

Woche 1841

Monat 2203

Insgesamt 302111

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok