Schwarmstedt (tk/mk) Kurz nach 18Uhr am Abend des 27.11.2017, erreichte die Feuer- und Rettungsleitstelle des Heidekreises in Soltau, die Meldung, dass es in einem leerstehenden Supermarkt im Kastanienweg in Schwarmstedt zu einem Feuer gekommen ist und mehrere Personen vermisst werden. Kurz darauf waren alle elf Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt vor Ort.

Unter Atemschutz wurde mit insgesamt 18 Trupps das Gebäude systematisch nach den Vermissten abgesucht. Zur besseren Übersichtlichkeit, wurden in dem Gebäude drei Einsatzabschnitte gebildet. Nach kürzester Zeit, waren die ersten von insgesamt 25 Verletzten gerettet und konnten dem Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe übergeben werden. Glücklicherweise handelte es sich bei dem Szenario um die jährliche Samtgemeindeübung, ausgearbeitet von Gemeindebrandmeister Detlef Röhm und seinem Stellvertreter Thilo Scheidler.
Ziele dieser Übung war die Menschenrettung unter Atemschutz, die Zusammenarbeit und Kommunikation der einzelnen Feuerwehren untereinander. In der Abschlussbesprechung zeigte sich Detlef Röhm mit den gezeigten Leistungen zufrieden und bedankte sich bei den 165 anwesenden Einsatzkräften. Der Dank galt ebenfalls der Feuerwehr Steimbke (LK Nienburg), welche die Darstellung der Verletzten übernahm, sowie Thorsten Grünhagen, der das Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Auch Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs zeigte sich beeindruckt und sprach wörtlich davon, dass „Die Feuerwehren der Samtgemeinde gut aufgestellt sind“. Sein Stellvertreter Martin Geisel sowie von Feuerwehrseite Abschnittsleiter Richard Meyer und sein Stellvertreter Gerold Bergmann machten sich ebenfalls selbst ein Bild von der Lage.

letzter Einsatz

Nr.19/2021
07.05.2021 um 16:26 Uhr TH-S, auslaufende ...
Marklendorf

Unwetter

Wetterwarnung für Heidekreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 00:00 Uhr

Waldbrandgefahr

Besucher

Heute 9

Gestern 199

Woche 1056

Monat 1364

Insgesamt 423164

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok